Mit viel Engagement und Freude am Yoga

Ivana Stutz

Yogalehrerin BYV/EFYTA
Ayur Yoga Therapeutin
| 076 339 83 45

Über mich
Seit über 30 Jahren liebe, lebe, praktiziere und unterrichte ich Yoga mit viel Freude und Inspiration! Einen Beruf auszuüben, welcher anderen Menschen zu besserer Gesundheit und zu mehr Lebensqualität verhilft, ist für mich äusserst erfüllend.

An meiner allerersten Yogastunde nahm ich während einem Sprachaufenthalt in Südengland (1987), teil und sofort fühlte ich den Funken der Begeisterung überspringen! Vier Jahre später reisten mein Mann This und ich für 18 Monate nach Indien und Nepal, wo wir intensiv übend den indischen Wurzeln des Yoga begegnen durften. Während dieser Zeit setzten wir uns eingehend mit der Yoga Philosophie auseinander, und schliesslich habe ich am Fusse des Himalaya meine erste Yogalehrer-Ausbildung absolviert. Seit meiner Rückkehr ist Yoga in seiner ganzen Vielfalt ein fester Bestandteil meines täglichen Lebens.

Ich bin Mutter von zwei erwachsenen Kindern und lebe seit über 20 Jahren in Adetswil. Seit September 2010 unterrichte ich in meinem eigenen Studio YogaJaya Raum für Körper, Atem und Geist im schönen Zürcher Oberland.

Mein Unterrichtsstil
Ich unterrichte gerne präzise, sanfte, und tiefe Übungen sowie meditative Hatha Flows. Meine Lektionen sind aber auch geprägt von kurzen, fordernden Sequenzen, um die eigene Kraft und die eigenen Grenzen zu spüren.

Yoga ist für mich kein work-out, um Leistungen zu erbringen oder um sich auszupowern, sondern ein work-in: Bewegung, Atmung und Achtsamkeit fliessen ineinander, nähren Körper und Geist und lassen in unserem Innersten diese kleinen wunderbaren Veränderungen entstehen, die unser Herz berühren.

Der Unterricht ist für alle Altersgruppen und für jedes Niveau geeignet.

Brigitte Frey

Dipl. Ayur Yogalehrerin
| 077 412 04 60

Über mich
Mein ganzes Leben war bisher eine grosse Entdeckungsreise zwischen Alltag und der Suche nach Spiritualität. Meine erste Stunde auf der Yogamatte im YogaJaya, war für mich eine kraftvolle und aufweckende Erfahrung. Ich entdeckte die Veränderung im Kleinen und die Klarheit der Ausrichtung. Meine Leidenschaft für Yoga war entfacht!

Bei Remo Rittiner im Ayur Yoga Center, Zürich absolvierte ich eine zweijährige Ausbildung zur Ayur Yogalehrerin, die ich im Frühjahr 2016 erfolgreich abgeschlossen habe. Im Sommer 2016 folgte die Ausbildung in Yin Yoga bei Josh Summers (USA).

Yoga ist für mich eine liebevolle, achtsame innere Haltung, die uns den Mut schenkt Neues zu wagen, die Bereitschaft los zu lassen und die Offenheit zur Veränderung.

Mein Unterrichtsstil
Mein Unterricht ist für jedes Alter und jedes Niveau geeignet. Es braucht dazu keinerlei Voraussetzung. Ausgangspunkt ist Dein »jetzt und heute«! Yoga ist der Weg, der bei Dir selbst beginnt.

Der Unterricht soll die Freude an der Bewegung und an den Möglichkeiten des eigenen Körpers wecken. Dynamische und statische Elemente wechseln sich ab, der Körper wird gekräftigt und geschmeidig gehalten und der Geist zentriert. Achtsamkeit auf den Atem, der die Bewegung führt, lenkt die Aufmerksamkeit nach Innen. Vielleicht werden ja hier die zarten Veränderungen gespürt, die zu Leichtigkeit, Gelassenheit und Wohlbefinden führen!

Anita Löw

Yogalehrerin SYV / EYU
agreuter@bluewin.ch | 079 431 89 84

Über mich
Im Jahr 1973 geboren, lebe ich mit Mann und Katze auf dem Land. Ich bin eine begeisterte Yogini und beschäftige mich sehr gerne mit einem gesunden und bewussten Lebensstil. Die Liebe zu Natur, Mensch und Tier spiegelt sich in meinem alltäglichen Leben wider.

Der Yoga hat vor vielen Jahren seinen Weg in mein Leben gefunden. Dabei habe ich die Verbindung von Körper, Geist und Seele entdeckt und mich so auf eine neue, sehr schöne Art kennengelernt. Angefangen habe ich mit sehr achtsamem Hatha-Yoga, habe dann aber auch körperlich herausfordernde Richtungen wie Power-Yoga oder Aerial-Yoga ausprobiert und seither ist Yoga zu meinem ständigen Begleiter geworden. Nach einer Phase des Umbruchs habe ich mich entschieden, Yoga nicht nur für mich zu geniessen, sondern ihn vertieft zu erlernen und weiterzugeben. Im Sommer 2017 habe ich mit der 4-jährigen Ausbildung an der Yoga University in Villeret begonnen.

Mein Unterrichtsstil
Ich bin ein lebenslustiger, aber auch feinfühliger und achtsamer Mensch, was sich in meinem Yogaunterricht widerspiegelt. Mal darf die Stunde ruhig und entspannend sein, mal etwas herausfordernder, mal auch unperfekt und lustig. Der schönste Augenblick für mich ist, wenn die Teilnehmenden den Raum mit einem Lächeln auf den Lippen verlassen.

Yoga ist für mich weder eine Art Gymnastik noch eine Religion. Yoga ist ein Lebensgefühl, das mit bewusstem Üben, mit Achtsamkeit und viel Freude zu mehr Lebensqualität führt. Die wirkliche Yogapraxis beginnt jedoch ausserhalb der Matte, denn da ist die Herausforderung am grössten, die Achtsamkeit, das Mitgefühl und die Ruhe des Yoga zu adaptieren.

Nora Bamert

Vinyasa Yogalehrerin
info@yogairawati.ch | 079 793 12 75

Über mich
Ich bin in Bäretswil aufgewachsen, lebe jetzt aber zusammen mit meinem Mann in einer anderen Zürcher Oberländer Gemeinde. Doch genau dort hat meine Reise als Yogini erst begonnen, als ich im Januar 2019 zum ersten Mal eine Hatha Yoga Stunde besucht habe. Ich fand schnell Begeisterung darin und wunderte mich oft, warum ich mich nicht schon früher mit Yoga beschäftigt habe. Es machte mir so viel Spass, dass einige Zeit später der Wunsch aufkam, selber Yoga Lehrerin zu werden. Ich lernte während dem Teacher Training 200h den dynamischen Vinyasa Yogastil kennen und fand sofort sehr grossen Gefallen daran. Inzwischen habe ich die Ausbildung erfolgreich abgeschlossen und möchte gerne weitere Menschen für diesen Stil begeistern.

Ich freue mich sehr darüber, meinen Vinyasa Yoga Lektionen, in welchen auch die ENT-spannung ihren festen Platz hat, an einem Ort unterrichten zu können, der mir immer noch viel bedeutet: Im schönen Bäretswil.

Mehr über mich könnt ihr gerne auf meiner Website www.yogairawati.ch nachlesen.

Mein Unterrichtsstil
Das Praktizieren von Vinyasa Yoga setzt zwar eine gewisse gute körperliche Kondition voraus, jedoch ist es mir wichtig, dass diese Art von Yoga nicht nur für sportliche Menschen machbar ist. In meinem Unterricht ist daher jede und jeder herzlich willkommen, welche(r) Vinyasa Yoga gerne ausprobieren möchte oder schon immer mal diesen Stil ausüben wollte, aber noch keine passende Lektion dafür gefunden hatte.

Susanne Walliser

Klangschalen Massage & Therapie
Dipl. integrative Klangpädagogin
info@susanne-walliser.ch  | 079 922 15 00

Über mich
Schon immer galt mein Fokus der Gesundheit und nicht der Krankheit. Ende 2010 eröffnete ich meine eigene Gesundheitspraxis als ganzheitliche Körper Therapeutin. Bereits während meiner Ausbildung faszinierten mich Schwingungen und Frequenzen. So kam es, dass ich im Jahre 2012 zusätzlich eine Klangschalenausbildung absolvierte. Bald danach entstanden meine Klangschalen Abende mit kosmischer Verbindung. 2017 musste ich die Gruppenabende leider beenden und durfte diese im Jahre 2022 im wunderbaren YogaJaya wieder regelmässig aufleben zu lassen. Welch ein Geschenk in dieser Zeit, in der die Frequenz und Schwingungsenergie immer präsenter und wichtiger wird.

Ich bin tief beseelt, dass mein Beruf, welchen ich nach bereits über 10 Jahren Selbstständigkeit immer noch mit Leidenschaft, Freude und Herz ausüben darf, meine Berufung ist. Um mein Angebot den Bedürfnissen meiner Kundinnen und Kunden anpassen zu können, lerne ich immer wieder Neues dazu.

Privat liebe ich es, in der Natur zu sein. Dabei geniesse ich besonders die ausgedehnten Spaziergänge mit meinem Hund. Ein gutes Buch zu lesen, entspannt auf dem Sofa oder im Garten neben meiner schnurrenden Katze, schätze ich genauso. Auch liebe ich ein gutes Essen in der schönen Gesellschaft meiner Familie und von Freunden. Zudem bin ich gerne kreativ, sei es kochen oder malen. Ich gehöre zu den starken 70-er Jahrgängen und bin Mutter von zwei erwachsenen Kindern.

Mehr über mich, die Planetenklangschalen und die aktuellen Themen der Lektionen auf: www.klangschalenoase.ch

Was erlebst du an meinem Klangschalenabend?
 In einer Kleingruppe führe ich dich durch unterschiedliche Kurzmeditationen. Dabei tauchen wir ein in innere Ruhe und Harmonien. Wir erspüren und erfahren die aktuellen Monatsenergien, welche auf uns wirken werden, im Voraus, und gehen bereits mit ihnen in Berührung. Danach haben alle Teilnehmenden für sich persönlich die Möglichkeit, eine eigene Reise im Klangbad zu erleben (Dauer 45 bis 60 Minuten, je nach Gruppenenergie).

Die gesamte Klangschalenentspannung dauert 1,5h und ist für alle Interessierten jeden Alters ohne Vorkenntnisse möglich.

Abschalten - Entspannen – Wohlfühlen - Geniessen – Regenerieren – Kraft tanken